2004 – Münsterland II

Unsere 1 Surprisetour

Drei Bewerbungen gab’s beim Martinsgansessen im November – den Zuschlag erhielt Reinhold mit der ersten Surprise-Tour der Rammbah-Geschichte. Bis zur Abfahrt wurde nichts verraten. Dann wurde das Geheimnis gelüftet und Jürgen-von-der Lippe-Hemden verteilt – für ein Otto-Waalkes-Konzert, das wir am letzten Tourabend in Emsdetten besuchen würden. Vorher ging’s auf die 100-Schlösser-Route über Haltern am See bis nach Münster zu Ulrich Zurkuhlen – insgesamt 137 km. In tiefer Dunkelheit war die Rückfahrt vom Abendesssen schon fast ein Abenteuer. 

Am nächsten Tag ging es nach Ostwestfalen und in Oelde war die Besichtigung der Potts-Brauerei der Höhepunkt des Abends. Jacques startete hier in die Tour, einen besseren Einstieg als bei einer Brauereibesichtigung kann es ja kaum geben?! Vom südöstlichsten Zipfel des Münsterlandes ging es dann nach Norden, nach Emsdetten. Wieder waren „stramme“ 100 km zu fahren und wieder hatte Reinhold Wert auf ein attraktives Abendprogramm gelegt: Konzert von Otto Waalkes in der Emslandhalle. Unsere J.v.d.L.-Hemden sorgten wir Aufmerksamkeit auf der Straße („Sind die aber häßlich!) und im Saal („Deine Kumpels stehen drüben!“). Wir haben viel gelacht und bis zum frühen Morgengrauen gefeiert. 

Am frühen Sonntagmorgen, mit immerhin wieder ca. 100 km vor der Brust, haben wir tatsächlich das erste Bier schon zum Frühstück genippt – das hatten wir bisher auch noch nicht gemacht. Trotzdem hatten wir eine flotte Fahrt, immer die Gewitterwolken im Nacken. Start und Ziel von Bocholt aus mit dem Rad, das war „Back to the routes“ – und das Münster(Heimat-)land ist immer wieder eine Radtour wert, auch wenn wir viele Weiden und Kühe inzwischen persönlich kennen: Es kommt halt immer drauf an, was man draus macht! Der Surprise-Tour-Leiter wurde jedenfalls mit Lob überschüttet.