Prolog

RAMMBAH – Prolog

RAMMBAH – Prolog

Einige von uns kennen sich schon aus ihrer Kindergartenzeit, alle kennen sich seit unserer Pfarrjugendzeit in der Herz-Jesu Gemeinde in Bocholt. Heute sind die ersten von uns Großväter. Zu Dritt sind wir, aus einer Laune heraus (um nicht Bierlaune zu sagen) im Jahre 1982, im Alter von Anfang Zwanzig, erstmals zu einer Mehrtages-Radtour aufgebrochen. Nach zehn Jahren waren wir zu Siebt und vollzählig. Die Anfangsbuchstaben unserer Vor- oder Spitznamen ergeben RAMMBAH.

In den fast 40 Jahren ist alles das passiert, was man gemeinhin das normale Leben nennt – und was Außergewöhnliches natürlich nicht ausschließt. Nichts menschliches ist uns fremd. Seit dem 14.12.2018 müssen wir leider ohne unseren Freund Andreas „Elle“ auskommen, der an Krebs verstorben ist. Er war von Anfang an dabei. Wir machen weiter, wie er es gewollt hätte: neben einigen anderen Treffen im Jahreskalender, dann gemeinsam mit unseren Frauen, fahren wir einmal im Jahr einige Tage gemeinsam Rad – und ohne uns oder irgendwem noch irgendetwas vormachen oder beweisen zu müssen. Sondern nur, weil wir das wollen und weil wir Freunde sind. So soll es sein – so soll es bleiben.