1997 – Eisennach-Dresden

Endlich wieder Kopfsteinpflaster! Aber es hat sich, seit Ossi I und II in 1990 und 1993, schon eine Menge getan. Das Quartier in Eisenach, mit schönem Biergarten ist topp, und der erste Höhepunkt ist die Fahrt, hoch zur Wartburg. 
In Weimar repariert Franz-Josef die Zapfanlage: wir haben Leute für alle Fälle und Markus bietet an: „Braucht noch jemand ein Loch gebohrt?“ Das nicht, aber ein Speichenbruch von Manfred sorgt für eine Abfahrtzeit erst gegen Mittag bis nach Leipzig. Noch zweimal gab’s Speichenbruch (Franz-Josef und Jacques) Reinhold bekam es wieder hin. 

Am letzten Tag gab’s eine letzte Steigung von 15% – dann ging es in den Zug bis Dresden. Die Stadt war der Höhepunkt. Kundiger Städteführer Manfred holte aus de Baedecker Reiseführer das Letzte heraus. Für die kombinierte Rückfahrt am Sonntag (Rad, Zug, Auto) ging der ganze Sonntag drauf – aber die Tour war es dicke wert.