1994 – Sauerland

Der Tiefpunkt bei der Tageskilometerleistung wurde im Whirlpool begossen

Manfred hat die Tourplanung und sorgt für den größten Skandal in der Tourgeschichte: nach schlappen 48 km erreichen wir Fleckenberg bei Schmallenberg. Dort wird „Dr. Rickert“ begrüßt und wir liegen im Whirlpool. Am Abend gibt es in Schmallenberg ein Super-Essen – Franz-Josef, der kulinarische Berater, hat das richtige Lokal für uns gewählt.

Am ersten Tag waren 88 km zu fahren – aber Markus behauptet, bei den Steigungen sei Schieben einfacher und Franz-Josef, der als Letzter auf dem steilsten Berg ankommt, begrüßt uns freundlich mit „Na, ihr Idioten!“ Einen Tag später hat er aber auch die schnellste Abfahrt mit 71 km/h.

Der letzte Abend ist in Warstein – und alle lernen Bernhard Jühe kennen. In der „Rostigen Säge“ werden 4 Stunden lang Witze erzählt. Selten so gelacht.