1985 – Schleswig Holstein

Da waren es schon Fünf, ein Bausatzfahrrad und ein Logbuch

Benki (Franz-Josef) sorgt für das „B“ und Reinhold büßt sein „B“ ein und stellt sein „R“ für den Anfangsbuchstaben zur Verfügung. Jacques wechselt gegen seinen bürgerlichen Buchstaben (Andreas): der Name RAMBA ist geboren! 

Wir fahren Ende August. Die Holsteinische Schweiz hatten wir immer für einen Witz gehalten, aber wir haben tatsächlich viel mehr Steigungen als geplant. Das Wetter ist topp, in Timmendorfer-Strand gehen wir schwimmen, nachdem die Uhrzeit abgelaufen war, bis zu der man für Strandbesuch zahlen muss. Weil der deutsche Sommer wieder einmal ins Wasser fiel, sind wir zum ersten Mal in diesem Sommer „draußen“ schwimmen.

Franz-Josef entpuppt sich als kompetenter kulinarischer Berater und weiht uns in Kiel in das Sambuca-Trinken ein. Der Pizzawirt in Ratzeburg entkommt nur knapp seiner Ermordung, aber der ZIVI, der uns in der JH abends noch länger raus lässt und das morgendliche Schwimmen im Ratzebuger See (mit nackten Hintern) sind weitere unvergessliche Erlebnisse. Ab jetzt ist auch ein Logbuch dabei (dank Reinhold) und Franz-Josef schraubt mehr an seinem Fahrrad-Bausatz, als dass er drauf sitzt.