1982 – Ameland

Die Mutter aller Touren und Tour der Leiden

´Mal eben die Freunde im Ferienlager auf Ameland besuchen: Los geht es am Freitagnachmittag: „Wir fahren mindestens 100 km, dann wird uns ein freundlicher Pfarrer sicher Unterschlupf gewähren, und am nächsten Tag dann locker die restlichen ca. 140 km. Am Sonntag fahren wir dann in einem Rutsch zurück“.

Soweit der Plan von Elle, Jacques und mir…. Und tatsächlich: der Wind blies konsequent von vorne, Jacques war krank, der Pfarrer schickte uns weiter, in einem Bauernhof konnten wir auf dem harten Boden schlafen, bekamen dort einen Kaffee, für den die Bohnen noch per Hand gemahlen wurde (das Maschinchen dafür hing an der Wand), Columbo begrüßte uns auf Ameland mit den Worten „Aber schlafen könnt ihr hier nicht!“ und die Rückfahrt wurde der Horrortrip überhaupt: nach 20 ½ Stunden waren wir wieder zurück – morgens um 05.00 Uhr.